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Erkältung: Stärken Sie Ihr Immunsystem.

Ihr Immunsystem kann durch chronische Krankheiten sowie unausgewogene Ernährung geschwächt werden. Aber auch zu viel oder zu wenig Sport kann Ihr Immunsystem schwächen. Ebenfalls verantwortlich können zu wenig Schlaf, große psychische Belastungen, andauernder Stress und zu wenig Erholungsphasen sein.

Wie Sie Ihr Immunsystem stärken:

Setzen Sie auf eine ausgewogene vitaminreiche Ernährung: Viel frisches Obst und Gemüse, wenig Fastfood. 2 bis 3 Liter täglich trinken: am besten Früchte-Tees, Mineralwasser und gesunde Säfte. Auch gut für Ihr Immunsystem sind Wechselduschen und der regelmäßige Saunabesuch. Das Vermeiden von Stress und das Einüben von Entspannungstechniken wie Yoga, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen oder ganz einfach: ein kleines Nickerchen zwischendurch.

Sorgen Sie außerdem für psychische Ausgeglichenheit. Regelmäßige Aufenthalte an der frischen Luft z.B. durch Spaziergänge sind sehr gut für Ihre Abwehrkräfte. Und nachts? Eine gesunde, nicht überheizte Raumtemperatur unter 20 °C wirkt förderlich. Häufiges Händewaschen schützt nachweislich vor Infektionen und beugt vor.

Gebrüht, gerührt, geschüttelt Die besten Immundrinks

Unsere Drinks stecken voller Vitalstoffe, die Ihr Immunsystem effektiv unterstützen. Lecker sind sie auch noch. Probieren Sie es aus!

  • Heiße Zitrone
    Der schnelle Klassiker für die Extra-Portion Vitamin C: Den ausgepressten Saft einer Zitrone in ein Glas geben, 200 ml heißes, aber nicht kochendes Wasser hinzugeben. Mit 2 EL Honig süßen, umrühren, fertig!
  • Ingwer-Tee
    Ein daumengroßes Stück frische Ingwer-Wurzel in dünne Scheiben schneiden. Mit einem Becher kochendem Wasser überbrühen, 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Nach Belieben süßen. Die ätherischen Öle und Scharfstoffe des Ingwers regen den Stoffwechsel an und können entzündungshemmend wirken. Daneben enthält er wertvolle Mineralstoffe.
  • Vitamin-Bombe
    Sie hält, was der Name verspricht: 150 ml Orangensaft sowie je 50 ml Apfel- und Karottensaft mit 1 TL Ahornsirup im Shaker gut schütteln. Mit einem Sahnehäubchen garnieren – so können auch die fettlöslichen Vitamine optimal aufgenommen werden.
  • Bananen-Shake
    Eine Banane, 250 ml Milch, 1 EL Haferflocken und 1 TL Honig im Mixer gut durchmischen. Fertig ist ein Shake, der Sie mit einer geballten Ladung an Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen versorgt. Zufrieden macht er auch: Sein Genuss fördert die Ausschüttung beruhigender Glückshormone.

Die Nr. 1* bei Reizhusten.

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